Navigation

Auf hohem Niveau - nach KTQ zertifiziert

Es ist für uns selbstverständlich, Betreuung und Pflege auf hohem Niveau zu garantieren. Deshalb nehmen unsere Mitarbeiter regelmäßig an Fortbildungen teil. Ein Qualitätsmanagement nach den KTQ-Kriterien bescheinigt den Erfolg unserer Bemühungen.

Neben anderen Einrichtungen der Contilia Gruppe wurde auch das Seniorenstift St. Franziskus nach KTQ, Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen, zertifiziert. Die Auszeichnung ging im August 2008 an die Pflegedienstleiter.

MDK-Bericht - Gute Note für das Seniorenstift St- Franziskus

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) bewertete im Oktober 2015 das Seniorenstift St- Franziskus mit der sehr guten Note 1,1. In der MDK-Prüfung wird kontrolliert, ob die Pflegebedürftigen ihrem persönlichen Hilfebedarf und ihren Bedürfnissen entsprechend nach dem aktuellen Stand der medizinisch-pflegerischen, wissenschaftlichen Erkenntnisse optimal gepflegt und versorgt werden. Dadurch soll ihnen ein hohes Maß an Lebensqualität erhalten bleiben.

Geprüft wird in fünf verschiedenen Bereichen:

  • Pflege und medizinische Versorgung
  • Umgang mit demenzkranken Bewohnern
  • Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung
  • Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft
  • Befragung der Bewohner